In dieser Anleitung möchten wir Ihnen einen zweiten Weg zeigen, mit dem Ihr Kind Gardion umgehen kann und wie Sie das verhindern.
Wenn Ihr Kind die Administrator-Rechte für das Gerät hat, kann es ganz einfach einen Gast-Account anlegen. Dieser Gast-Account ist dann nicht von den von Gardion festgelegten Zeit- und Inhaltsbeschränkungen betroffen.
Falls es einen Gast-Account angelegt hat zeigen wir Ihnen hier, wie sie diesen wieder entfernen können und weiteres Erstellen solcher Accounts unterbinden.
Wie Sie den Gast-Account entfernen:
- Entweder streichen Sie die Benachrichtigungsleiste nach unten und gehen auf den User Icon oder Sie gehen über „Einstellungen“ zu „Nutzer & Konten“
- Gehen Sie auf den Gast-Account.
- Nun können Sie den Gast-Nutzer löschen.
- Manche Geräte haben die Möglichkeit einzustellen, dass keine weiteren Nutzer hinzugefügt werden können, wenn der Admin-Account nicht entsperrt ist. Wenn Sie dazu eine Schaltfläche sehen, tun Sie dies.
Nun versehen Sie den Administrator-Account mit einem Passwort.
-
Dazu begeben Sie sich wieder in „Einstellungen“ - dann in „Datenschutz & Sicherheit“ und wählen schließlich „Bildschirmsperre und Passwörter“ aus.
-
Dort können Sie nun ein eigenes Passwort eingeben, dass benötigt wird um den Administrator-Account zu entsperren.
Nun erstellen Sie einen weiteren Account für Ihr Kind
-
Gehen Sie wieder zu „Nutzer und Konten“
-
Erstellen Sie einen weiteren Account und bennennen diesen.
- Nun können Sie diesen Account bearbeiten. Sie lassen das Kind sich mit seinem Google-Account einloggen und setzen die Richtlinien fest.
Nun haben Sie verhindert, dass Ihr Kind über die Option des Gast-Accounts Ihre Regeln umgeht.
Wir haben die Screenshots an einem Huawei-Smartphone durchgeführt, es kann daher sein, dass die Bezeichnungen bei Ihnen etwas abweiche, wenn Sie ein anderen Modell nutzen.